Was ist das SWEC?

Am 3. Mai ist es endlich wieder so weit! Das Software Engineering Camp (SWEC) öffnet wieder seine Tore, diesmal in den Räumlichkeiten von Brandad in Fürth! Warum Du dabei sein solltest und was dieses SWEC überhaupt ist, erzählen wir Dir hier!

SWEC ist Dazulernen

Was ist eigentlich diese Programmiersprache mit der Krabbe als Maskottchen? Wie kann ich moderne Frameworks nutzen, um plattformübergreifende Anwendungen zu bauen? Wie baut man sich einen 3D-Drucker? Die Antworten auf diese Fragen und vieles mehr kannst Du auf dem Camp finden. Nicht nur die Themen sind vielfältig und decken alles rund um das Software Engineering ab, sondern auch als Format ist von klassischen Vorträgen über Brainstorming-Workshops und Diskussionsrunden bis hin zu Hands-on-Sessions alles vertreten. Wichtig ist dabei immer: es gibt keinen festen Plan, was auf dem SWEC gelernt werden kann. Ihr als Teilnehmerinnen bringt eure Interessen und euer Wissen mit und bietet es den anderen Teilnehmenden an. Dies führt zu einer bunten Mischung aus der jede am Ende neue Eindrücke, Ideen und Wissen mitnimmt.

Hackerjeopardy am SWEC mit dem Text: Wie ist die Faltung f * g definiert?
Hacker Jeopardy am SWEC.

SWEC ist Begegnen

So vielfältig die Themen auf dem Barcamp sind, so vielfältig sind dessen Besucher: Unistudenten und graue Softwareeminenzen, Entwicklerinnen eingebetteter Medizingeräte und Cloud-Gurus, Scrum Master, Mediendesigner, Software Engineers, jeder ist herzlich willkommen. Jeder darf und soll sich einbringen. Nicht immer ist die nächste Session das, wovon man am meisten nach dem Event mitnimmt, sondern das Gespräch an der Kaffeemaschine, im Bällebad oder in der Essensschlange. Der SWEC bietet zahlreiche Möglichkeiten, den eigenen Horizont auch sozial zu vergrößern, alten Bekanntschaften und neuen spannenden Personen zu begegnen.

Begnungen im Bällebad
Begnungen der SWEC Art im Bällebad.

SWEC ist Genießen

Nicht nur für das geistige Wohl ist gesorgt. Getreu nach dem Motto: Niemand soll sich Gedanken über Essen machen. So gibt es neben den Hauptmahlzeiten genügend Snacks und koffeinhaltige und -freie Getränke, um genussvoll durch das Wochenende zu kommen. Daneben laden das Abendprogramm, die Spielekonsole und genügend Raum zum Entspannen ein.

SWEC ist Zusammensein

Das Highlight ist und bleibt jedoch die Community, die dieses Event erst ermöglicht. Durch eure Teilnahme, durch eure Beiträge und eure Begeisterung wird das SWEC erst zu dem was es ist. Ein Erlebnis zum Lernen, Begegnen und Genießen. Deswegen hoffen wir, euch am 3. bis 5. Mai in Fürth in der Gebhardtstraße 5 bei Brandad begegnen zu dürfen! Noch kein Ticket? Unter swe-camp.de könnt ihr euch anmelden.

Brandad, mediendesign und Method Park by UL freuen sich auf euch.

We. Are. SWEC.

P.S.: Für noch mehr Eindrücke kannst du hier lesen, wie Frank Prechtel und Claudia Filpes den letzten SWEC erlebt haben.
P.P.S: Welche Regeln auf dem SWEC gelten erklärt Dir Jürgen von brandad in deren Blog.

Felix Bräunling
Letzte Artikel von Felix Bräunling (Alle anzeigen)