Seminarleiterübersicht
graduation
Ihr Referent
Simon Kuhnle

Simon Kuhnle

Der Organisierte

„Wenn ich in einem motivierten Team in einem agilen Umfeld arbeiten kann, dann kommt hinten wirklich hochwertige Software raus.“

Simon Kuhnle entwickelt als Senior Software Engineer bei Method Park Kunden die graphische Oberfläche von Medizinprodukten. Embedded Linux, Continuous Integration und Unit Testing sind die Stichworte, bei denen er im Team Internet of Things zu Hochform aufläuft. Der direkte Kontakt zum Kunden und die Mitarbeit auf allen Ebenen sind Simon Kuhnle besonders wichtig, denn er möchte den Verlauf eines Projektes mitbestimmen.

Beides hat in einem seiner jüngsten Projekte ganz besonders gut funktioniert: Für ein Gerät zur Knochenverlängerung galt es die Bedienoberfläche für den Patienten zu entwickeln. Hier war alles drin, von User Interface und Embedded, über die Hardware, bis zu Requirements, Testing und Testautomatisierung.

Das Know-how und die Stärken bringt Simon Kuhnle dafür mit. Er kennt sich aus mit der UI-Entwicklung, Qt/QML, mit Yocto Linux, Code Reviews und mit testgetriebener Entwicklung. Er ist gut organisiert und behält den Überblick, selbst wenn’s im Projekt mal trubelig wird.

Die Software-Programmierung lässt ihm auch jenseits von Kundenprojekten keine Ruhe. Des Öfteren ist Simon Kuhnle beim Stammtisch der regionalen Hackerspace-Szene anzutreffen, einem Treffpunkt für alle, die gemeinsam programmieren, löten oder einfach nur basteln wollen.

Seine Zertifizierungen:

  • iSAQB® Certified Professional for Software Architecture – Foundation Level
  • ISTQB® Certified Tester – Foundation Level
  • Certified SAFe® 4 Practitioner

Seminare unter seiner Leitung:

  • Qt und QML: Hands-on Workshop zur Oberflächen-Programmierung
  • Git – Hands-on Workshop zur verteilten Versionsverwaltung
Seminare mit Simon Kuhnle
Seminarübersicht
Training 2020/21
Download (pdf, 10 MB)
Hands-On Broschüre
Download (pdf, 1 MB)