Zeige

Kategorien Medizintechnik, Software Engineering, Systems Engineering, Projekt Management, Requirements Engineering, Test-driven Development (TDD)

Algorithmen für die Radiotherapie: Visualisierung und Planung von Bestrahlung

Ein internationaler Medizintechnik-Konzern wollte seine vorhandene Software für Radiotherapie um eine Bestrahlungsplanung erweitern. Der Anwender sollte die Möglichkeit bekommen, mithilfe von Algorithmen den zu bestrahlenden Bereich automatisch zu bestimmen.

Mehr Details

Kategorien Prozessverbesserung, Software Engineering, Test-driven Development (TDD), Clean Code

Neuentwicklung eines Webservice zum Zugriff auf eine bestehende Datenbank

Ein Kunde wollte seine Datenbank für Patienten-, Mess- und Systemdaten über einen Webservice für weitere Programme zugänglich machen.

Mehr Details

Kategorien Automotive, Application Lifecycle Management

Migration von Application Lifecycle Management (ALM) Daten bei einem Automobilzulieferer

Die Tochterfirma eines großen deutschen Automobilherstellers verwendete ein ALM Tool für das Anforderungsmanagement ihrer Produkte sowie für die Verwaltung der zur Verfolgung der Anforderungen nötigen Testfälle.

Mehr Details

Kategorien Medizintechnik, Software Engineering, Systems Engineering, Projekt Management, Requirements Engineering

Physio-Applikation für einen Computer-Tomographen

Ein internationaler Medizintechnik-Konzern will bei seiner Anwendung für Computer-Tomographen die Röntgenaufnahmen auf die physiologischen Signale des Patienten abstimmen. Dazu sollen die Herz- und Atem-Signale in der Anwendungssoftware angezeigt und die Röntgenstrahlung an diese angepasst werden können.

Mehr Details

Kategorien Prozessverbesserung, Software Engineering, Systems Engineering, Projekt Management, Requirements Engineering, Clean Code

Einführung moderner Software-Entwicklungsmethodiken

Ein international führendes Unternehmen der Halbleiterindustrie befindet sich seit 20 Jahren im konstanten Wandel von rein mechanischen Systemen zu komplexen mechatronischen Systemen.

Mehr Details

Kategorien Funktionale Sicherheit, Security

Freedom from Interference in Embedded Software

Ein führender Automobilzulieferer für elektronische Lenkradschlösser stand vor der Aufgabe die Software eines bestehenden Systems an eine neue Modelreihe des Automobilbauers anzupassen.

Mehr Details

Kategorien Automotive, Prozessverbesserung, Automotive SPICE®, Application Lifecycle Management

Einführung der ALM-Tool-Lösung Polarion unter Berücksichtigung von Automotive SPICE®

Ein Marktführer (Zulieferer) für Komponenten im Nutzfahrzeugmarkt entwickelte gemeinsam mit einem namhaften OEM ein neues elektronisches System für Lastkraftwagen.

Mehr Details

Kategorien Medizintechnik, Software Engineering, Systems Engineering, Projekt Management, Requirements Engineering

Touch-Interface für einen Computer-Tomographen

Ein internationaler Medizintechnik-Konzern wollte bei der Mensch-Maschine-Schnittstelle (HMI) für seine Computer-Tomographen flexibler auf Wünsche seiner klinischen Kundschaft reagieren können. Dazu sollten zahlreiche Hardware-Bedienelemente auf einem Touch-Display abgebildet und so digital ersetzt werden.

Mehr Details

Kategorien Automotive, Prozessverbesserung, Automotive SPICE®

Automotive SPICE® umsetzen

Ein führender Automobilzulieferer für Powertrain-Systeme gewann den Zuschlag eines großen OEM für ein neues Projekt. Ziel des OEMs war es, Automotive SPICE® mit seinen einschlägigen Prozessen nach HIS / VDA auf Capability Level 3 umzusetzen.

Mehr Details

Kategorien Automotive, Prozessverbesserung, Automotive SPICE®, Software Engineering, Systems Engineering, Requirements Engineering, Hands on Workshop, Coaching

Coaching zur Verbesserung der System- und Software-Entwicklung für ein Steuergerät

Ein Automotive Zulieferer hatte für einen OEM ein neues Steuergerät entwickelt, das sehr viel mehr Software-Anteile benötigte als die bisherigen Systeme des Kunden. Die Software-Entwicklung war jedoch noch nicht genügend auf die Entwicklungsprozesse ausgelegt.

Mehr Details

Kategorien Automotive, Automotive SPICE®, Application Lifecycle Management

Konzeption und Durchführung von Schulungen für eine neue ALM Tool-Kette

Ein führender Automobilzulieferer hat entschieden, seine bestehende, heterogene Tool-Landschaft durch eine neue, durchgängige ALM Tool-Kette abzulösen.

Mehr Details

Kategorien Automotive, Automotive SPICE®

Automotive SPICE® StarterKit

Um den eigenen Markt auszubauen, beschloss ein mittelständischer Automobilzulieferer sein Portfolio von primär mechanischen Produkten hin zu komplexeren mechatronischen Systemen zu erweitern.

Mehr Details

Kategorien Medizintechnik, Software Engineering, Deep Learning, 3D-Bildverarbeitung

Deep Learning im medizinischen Post-Processing

Als etablierter Partner für medizinisches Bild-Post-Processing trat ein Medizintechnik-Kunden an die Method Park Engineers heran, um gemeinsam neue Technologietrends in der Bildverarbeitungsalgorithmik zu evaluieren und ggf. hinsichtlich möglicher Qualitätssteigerung bei mindestens gleichbleibender klinischer Alltagstauglichkeit in Produkten umzusetzen.

Mehr Details

Kategorien Medizintechnik, Software Engineering, Test-driven Development (TDD), Unit Test, Refactoring, Clean Code

Agile Entwicklung eines digitalen Lesegerätes

Für eine neue Produktgeneration plante der Kunde die Einführung eines digitalen Auslesegerätes, das in der Lage sein sollte, sämtliche Lateral Flow Tests (Patientenschnelltest) des Unternehmens auszuwerten. 

Mehr Details

Kategorien Medizintechnik, Software Engineering, Test-driven Development (TDD), Unit Test, Refactoring, Clean Code

Einführung testgetriebener Entwicklung

Das Team des Kunden ist mit der Wartung eines großen und auf dem Markt etablierten Software-Produktes betraut. Zu den Aufgaben gehört neben dem Beheben von Fehlern auch die Weiterentwicklung des Produktes um neue Features nach Kundenwünschen. 

Mehr Details
Zeige