Seminarleiterübersicht
graduation
Ihr Referent

Florian Franzmann

Der Technikbegeisterte

„Flugzeuge fand ich schon immer faszinierend. Da ist alles drin, was einem beim Bau eines Software-Systems überhaupt begegnet.“

Florian Franzmann unterstützt als Software Engineer Method-Park-Kunden aus Medizintechnik und Automobilindustrie. Er entwickelt Steuerungssoftware sowie graphische Benutzeroberflächen für medizinische Geräte, entwickelt im Automobilbereich sicherheitsrelevante Software und hält Schulungen über Software-Architektur. Mit seinem breiten Know-how zu eigentlich allem, was mit Software und Systems Engineering zu tun hat, unterstützt er auch Projekte anderer Method-Park-Teams. Besonders gefragt sind seine Erfahrungen rund um Linux-Distributionen, Free- und NetBSD-Systeme, sowie Echtzeit-Betriebssysteme.

Vor allem für Echtzeitsysteme kann sich Florian Franzmann begeistern. Dazu hat er an der Universität Erlangen-Nürnberg geforscht und gelehrt. Leidenschaftlich berichtet er von seinem bislang spannendsten Projekt: Im Rahmen einer Grundlagenforschung hat er einen Compiler mitentwickelt, der ein ereignisgesteuertes Echtzeitsystem auf ein verteiltes zeitgesteuertes abbildet. Um diese Aufgabe zu bewältigen, war rund um das gesamte Themenfeld detailliertes Wissen nötig. Erfahrungen und Erkenntnisse aus diesem Projekt verarbeitet Florian Franzmann derzeit in seiner Dissertation.

Florian Franzmann interessiert alles, bei dem er neues lernen kann: Er will ein Problem so weit durchdringen, dass er in der Lage ist ein Programm zu schreiben, das dieses Problem für ihn löst. Programmiersprachen wie C++ und Rust ergänzen deshalb seit vielen Jahren seinen Erfahrungsschatz. Die Herausforderungen des Clean Codes beschäftigen Florian Franzmann schon sehr viel länger, als dass es diesen Begriff in der Fachsprache gibt.

Seine Zertifizierungen:

  • iSAQB® Certified Professional for Software Architecture – Foundation Level
  • iSAQB® Certified Professional for Software Architecture – Advanced Level, Modul "EMBEDDED"

Seminare unter seiner Leitung:

  • iSAQB® Certified Professional for Software Architecture – Foundation Level
Seminare mit Florian Franzmann
Seminarübersicht
Training 2020/21
Download (pdf, 10 MB)
Hands-On Broschüre
Download (pdf, 1 MB)