Zurück Volkswagen Group Components Automotive

Volkswagen Group Components

Die Volkswagen Group Components verantwortet als unternehmerisch eigenständige Geschäftseinheit unter dem Dach der Volkswagen AG die Entwicklung und Fertigung strategischer Komponenten für die fahrzeugproduzierenden Marken des Konzerns. In fünf Geschäftsfeldern Motor und Gießerei, Getriebe und E-Antrieb, Fahrwerk und Batteriesystem, Sitze sowie Batteriezelle arbeiten rund 75.000 Mitarbeiter in weltweit über 60 Werken an 48 Produktionsstandorten. Sie entwickeln und fertigen Fahrzeugkomponenten, gestalten Zukunftsthemen wie Lade-Infrastruktur oder Batterie-Recycling – und leisten so einen entscheidenden Wertbeitrag für den Volkswagen Konzern, seine Marken und Produkte. Vorstandsvorsitzender der Volkswagen Group Components ist Thomas Schmall.

Projekt

Vor zwei Jahren hat die Volkswagen Group Components im Werk Kassel begonnen, sich im Rahmen der Erweiterung seines Produktportfolios zu elektrischen Antrieben mit der Etablierung eines neuen embedded System-Entwicklungsprozesses zu befassen. Ziel war die normenkonforme Entwicklung im regulierten Umfeld. Dazu mussten neue Prozesse definiert und aufgesetzt werden. Gleichzeitig galt es, die Projektmitarbeiter*innen bei dieser Veränderung aktiv zu beteiligen und in den Veränderungsprozess zu integrieren.

Die Firma Method Park unterstützt uns bei der Einführung eines Produkt-Entwicklungsprozesses und stellt sicher, dass unsere Prozesse heute und zukünftig Automotive SPICE®-konform sind. Seit dieser Einführung begleitet uns Method Park erfolgreich in einem Entwicklungsprojekt und hilft damit entscheidend, den Mindset Change in der Projektmannschaft zu vollziehen. Ein erfahrener und kompetenter Method Park Mitarbeiter war zudem intensiv in das Prozess-Coaching eingebunden. Dies ermöglicht uns, in kurzer Zeit einen guten Prozessreifegrad zu erreichen. Für Folgeprojekte haben wir mit seiner Unterstützung unser Automotive SPICE®-konformes Standard-Vorgehensmodell etabliert.

Wolfram Mendt

Qualitätsmanagement Entwicklungsprozesse Methoden und Tools
Volkswagen AG
Brieffach 4437
D-34221 Baunatal

Website

Haben Sie Fragen?

Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Contact card openContact card close