Seminarleiterübersicht
graduation
Ihr Referent
Marco Schuster

Marco Schuster

Der Krisenmanager

„Ich will meine Kunden weiterbringen und ihnen Steine aus dem Weg räumen.“

Marco Schuster leitet als Principal Consultant den Method Park Standort Erlangen. Er berät seine Kunden zu ihren Entwicklungsprozessen gemäß des Qualitätsstandards Automotive SPICE®. Dafür hält er Schulungen, entwickelt kundenspezifische Ausbildungsprogramme, führt Assessments durch und bietet Coachings rund die Optimierung von Prozessen. Und wer könnte das besser als er? Marco Schuster ist einer der wenigen deutschen Automotive SPICE® Principal Assessoren & Instruktoren auf Competent Assessor Level.

Marco Schuster ist es wichtig, immer über den Tellerrand zu schauen. Interdisziplinäres und systemisches Vorgehen zählt er zu seinen Stärken. Deshalb arbeitet Marco Schuster nicht nur im Automotive-Umfeld, sondern auch in anderen Branchen, etwa in der Defense-Industrie. Deshalb verzahnt er Projektmanagement immer auch mit Risikomanagement. Und visualisiert Zahlenkolonnen und Excel-Tabellen so, dass sie verständlich werden.

Ganz besonders reizen ihn Produkt-Entwicklungsprojekte, die „auf der Kippe stehen“. Hier bringt Marco Schuster sein Talent als Krisenmanager ein. Er hat festgestellt: Wenn alle an einem Strang ziehen und Silo-Denken in den Hintergrund tritt, dann können solche Projekte doch noch gelingen und sogar Spaß machen.

Seine Zertifizierungen:

  • Automotive SPICE® Principal Assessor und Instructor – Competent Assessor Level
  • Systemischer Berater und Coach
  • Senior Risk Manager (ISO 31000)
  • Six Sigma Black Belt (DMAIC und DfSS)
  • Zert. Automotive Functional Safety Engineer (TÜV Nord)

Seminare unter seiner Leitung:

  • intacs certified Automotive SPICE® Provisional und Competent Assessor
  • Automotive SPICE® für Führungskräfte
  • Automotive SPICE® für Engineers
  • Automotive SPICE® und Funktionale Sicherheit, ein kombinierter Ansatz
Seminare mit Marco Schuster
Seminarübersicht