Seminarleiterübersicht
graduation
Ihr Referent
Korbinian Demmel

Korbinian Demmel

Der Fehlerfinder

„Ich bin ein Verfechter Freier Software und davon überzeugt, dass der Umgang mit der Informationstechnik für die Freiheit unserer Gesellschaft eine kritische Rolle spielt.“

Korbinian Demmel bereichert mit seinem Know-how und seinen Fähigkeiten als Senior Software Engineer das Team Automotive bei Method Park. Seine Stärken: kritische Fragen stellen, Fehler finden und sein Ehrgeiz, es besser zu machen als andere Unternehmen. Systemnahe Programmierung und wartbarer Code sind die Ziele, die Korbinian Demmel in seinen Projekten mit Engagement verfolgt. Mit dieser Zielsetzung entwickelt er für die Method Park Kunden Software-Komponenten in C, prüft Betriebssystem-Code, erstellt Werkzeugketten und gibt sein Wissen in Schulungen weiter.

Zwei Projekte haben Korbinian Demmel maßgeblich beeinflusst: die Programmierung und Hardware-Integration des Hauptsteuergerätes für einen Elektro-Sportwagen und die Erarbeitung eines Maßnahmenkonzeptes für die Absicherung eines eingebetteten Betriebssystems nach ISO 26262. Der enge, kooperative Kontakt mit dem Kunden, dessen Vertrauen in seine Kompetenz bei der Lösungsfindung und die großen gestalterischen Freiräume haben Korbinian Demmel in diesen Projekten besonders begeistert.

Freiheitliche, demokratische Werte sind Korbinian Demmel sehr wichtig, vor allem der Schutz der freien Meinungsbildung und der Privatsphäre. Deshalb befasst er sich mit Fragen des Datenschutzes und unterstützt die Free Software Foundation (FSF). Die FSF arbeitet mit dem Ziel, den Anwendern wesentliche Freiheiten und Rechte bei der Nutzung von Software zu sichern.

Seine Zertifizierungen:

  • IREB® Certified Professional for Requirements Engineering – Foundation Level
  • iSAQB® Certified Professional for Software Architecture – Foundation Level
  • SAFe® Certified SAFe® 4 Agilist

Seminare unter seiner Leitung:

  • AUTOSAR in Practice (Classic Platform)
  • Hands-on Workshop Git
Seminare mit Korbinian Demmel
Seminarübersicht