Neuentwicklung eines Webservice zum Zugriff auf eine bestehende Datenbank

Situation

Ein Kunde wollte seine Datenbank für Patienten-, Mess- und Systemdaten über einen Webservice für weitere Programme zugänglich machen. Bereits bestehende Software griff über eine native Abstraktionsschicht auf diese Datenbank zu. Mit dem Webservice sollte es sowohl möglich sein, die Datenbank auf jeder Arbeitsstation zu installieren (Stand-Alone-Betrieb), als auch eine zentrale Datenbank zu verwenden (Client-Server-Betrieb).

Eine umfangreiche, automatisierte System- und Integrationstestumgebung sollte die Qualität des entwickelten Webservice und eine stabile API für Konsumenten sichern.

Das Projekt war außerdem als Pilotprojekt für die agile Entwicklung mit Continuous Integration und neuer Technologie auf Basis von .NET geplant. Da die bereits bestehende Software parallel weiterentwickelt wurde, ersetzten Webservice-Zugriffe inkrementell einzelne Tabellen der Datenbank in der bestehenden Abstraktionsschicht.

 

Dauer / Volumen des Projektes

5+ Jahre  

2-5 Software Engineers

2 Mitarbeiter des Kunden

Haben Sie Fragen?

Wollen Sie sich zu unserem Themen-Portfolio beraten lassen?

Contact card open Contact card close

Lösung

Die Software Engineers von Method Park bildeten zusammen mit den Mitarbeitern des Kunden ein Scrum-Team. Die Teammitglieder unterzogen untereinander sämtlichen erstellten Code einem Code Review. Teils automatisch generierte Systemtests überprüften den Code zusätzlich. Durch die agile Vorgehensweise konnten die Entwickler der bestehenden Abstraktionsschicht jederzeit den aktuellen Stand der Implementierung integrieren und testen. Da der Kunde zum ersten Mal ein Software-Projekt mit agilen Methoden durchführte, wurde mit Gerrit und Jenkins eine neue Continuous-Integration-Infrastruktur für Code Reviews und eine automatisierte Build- und Test-Pipeline erstellt. Eine besondere Herausforderung war die nahtlose Integration neuer Versionen in die Bestands-Software, die aber durch die umfangreichen Systemtests ohne größere Überraschungen funktionierte.

 

Einsatz von Scrum

Automatisierte Unit-, Integrations- und Systemtests 

Inkrementeller Einbau in Bestands-Software 

Einsatz von Code-Generatoren und Design-Patterns zur Vermeidung von Code-Duplikation

Ergebnis

Dank ihrer engen Zusammenarbeit konnten die Method Park Engineers und die Kundenmitarbeiter den direkten Zugriff auf eine bestehende, komplexe Datenbank inkrementell durch einen Webservice ersetzen. Dabei baute Method Park beim Kunden sowohl Know-how in der agilen Software-Entwicklung als auch in neuen Technologien wie .NET und Webservices auf.

Nachdem die gesamte Datenbank über den neuen Webservice verfügbar war, übernahm Method Park mit Unterstützung der Kundenmitarbeiter auch die Wartung der Software und die Entwicklung neuer Tools im Umfeld des Webservice.

 

Etablierung agiler Software-Entwicklung nach Scrum

Hohe Software-Qualität durch automatisierte Tests

Inkrementelle Integration des neuen Webservice in Bestands-Software