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Presse

Method Park feiert 10-jähriges Firmenjubiläum

Am 13. und 14. April 2011 feiert die Method Park Software AG mit ihren Kunden und Partnern das 10-jährige Firmenbestehen. Auf dem Programm der anderthalbtägigen Veranstaltung in den Erlanger Geschäftsräumen stehen Workshops und Vorträge zu zentralen Themen des Systems und Software Engineering sowie eine Hausmesse, die über das gesamte Method Park Portfolio informiert. Eine bunte Abendveranstaltung rundet den ersten Tag ab. Der zweite Veranstaltungstag ist dem Stages User-Forum, einem jährlichen Kunden-Event vorbehalten. Diese bietet den Nutzern des webbasierten Prozessmanagement-Portals „Stages“ Raum für Erfahrungsaustausch zu den praktischen Anwendungen des von Method Park entwickelten Tools.

10 Jahre kompetentes Software und Systems Engineering
Method Park blickt auf zehn erfolgreiche Jahre zurück. Seit der Firmengründung verzeichnet das Unternehmen ein schnelles und nachhaltiges Wachstum an Personal und Umsatz: 2001 startete die Method Park Software AG mit 15 Mitarbeitern; seitdem stiegen die Mitarbeiterzahlen jedes Jahr um durchschnittlich 17 Prozent. Der Umsatz ist im Durchschnitt jährlich um 16 Prozent gewachsen. „Für die nächsten fünf Jahre planen wir ein ähnliches Wachstum“, so Prof. Dr. Bernd Hindel, Gründer und Vorstandsvorsitzender von Method Park.

Wachsende Diversifikation
Das eigenentwickelte Prozessmanagement-Portal „Stages“ (früher „project kit“) verzeichnet seit einigen Jahren immer größere Erfolge. Der zunehmende Produktverkauf hat das Geschäft von Method Park deutlich verlagert: Der Umsatzanteil des Produktes stieg von 11 Prozent in 2007 auf 30 Prozent in 2010. Dr. Erich Meier, Produktvorstand bei Method Park ist sich sicher, dass auch zukünftig hier die Zeichen günstig stehen: „In der Automobilbranche ist Stages bereits zum marktführenden Werkzeug für das Management von Systems-Engineering-Prozessen geworden.“

10 Jahre fundierte Beratung und Know-how Transfer
Method Park ist ausschließlich im Business-to-Business-Bereich tätig. „Zu unseren Kunden zählen vorwiegend Firmen aus dem Automotive- und dem Healthcare-Sektor“, beschreibt Dr. Martin Geier, Mitglied des Vorstandes, die Kundenstruktur. Daneben fragen auch Banken und Versicherungen, die IT- und Telekommunikationsbranche sowie der Maschinenbau und die Defense-Industrie seit mehreren Jahren die Produkte und Dienstleistungen von Method Park nach. Sie alle müssen flexible, maßgeschneiderte Prozesse einsetzen und kontinuierlich optimieren, um langfristig ihren unternehmerischen Erfolg zu sichern. Dazu nutzen sie das Know-how und die Erfahrung von Method Park.

Zunehmende Internationalisierung
Method Park beschränkt seine Aktivitäten nicht nur auf den deutschsprachigen Raum. Besonders in den letzten zwei Jahren hat sich das Geschäft stark internationalisiert und erreichte in 2010 einen Exportanteil von ca. 16 Prozent. Die größte Bedeutung hat dabei der US-amerikanische Markt. Für diesen Markt wurde 2004 die Method Park America Inc. gegründet. Sie bedient vor allem Kunden aus der Automobilindustrie und bietet neben dem Produkt Stages auch Seminare und Consulting-Dienstleistungen an.

10 Jahre vertrauensvolle Kundenbeziehungen
Kundenzufriedenheit und Kundennutzen haben für Method Park oberste Priorität. Daher praktiziert das Erlanger Unternehmen eine sehr service-orientierte Qualitätspolitik: Der Kunde erhält stets mehr, als er erwartet. Langjährige, enge Kundenbeziehungen zeigen den Erfolg dieses Leitgedankens.

Auszeichnungen für Method Park
Method Park konnte wiederholt Auszeichnungen für sein modernes Personalmanagement und seine dynamische Unternehmensentwicklung entgegennehmen: TOP JOB (2004, 2008, 2011) für innovatives Personalmanagement; IHK Gründerpreis (2005) für technologisches Potenzial, starkes Auslandsengagement und moderne Personalpolitik; Bayerns Best 50 (2006, 2007, 2009) für wachstumsstarke, unternehmergeführte Firmen sowie Deutschlands Beste Arbeitgeber 2009, verliehen durch das Great Place to Work® Institute.

10 Jahre offene Unternehmenskultur und Method Park Teamgeist
Aus dem engen Dialog zwischen der Unternehmensleitung und den Mitarbeitern entwickelt Method Park seine Visionen und Ziele. Dazu gehört eine offene Informationspolitik über wichtige Kennzahlen und strategische Zielsetzungen des Unternehmens. Die Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen und seinen Gesamtinteressen ist dementsprechend hoch, die Fluktuation niedrig.

Engagement und Verpflichtung
Method Park nimmt seine Verantwortung als mittelständisches Unternehmen ernst, jungen Menschen einen fundierten Start ins Berufsleben zu ermöglichen. Bereits seit 2004 ist Method Park Ausbildungsbetrieb. Die Erlanger engagieren sich aber auch an Universitäten und Hochschulen mit Vorlesungen und Seminaren. Daraus sind bereits zahlreiche Examensarbeiten und Dissertationen hervorgegangen. Darüber hinaus verpflichtet sich das Unternehmen selbst dazu, seinen Erfolg mit der Gesellschaft zu teilen. Hierfür unterstützt Method Park über Jahre hinweg ausgewählte Projekte für wohltätige Zwecke, die immer Kindern zugutekommen.

Über Method Park
Seit vielen Jahren berät Method Park erfolgreich in Fragen der Software für sicherheitskritische Systeme in der Automobilindustrie und der Medizintechnik und entwickelt dafür eigene Software-Lösungen. Dabei wird umfangreiches Know-how in Bereiche eingebracht, in denen hohe und allerhöchste Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen gelten. Mit diesem Wissen bietet Method Park seinen Kunden vielfältige Lösungen aus einer Hand, die zum Erfolg jedes Unternehmens beitragen.
Method Park ist der kompetente Ansprechpartner für Consulting, Coaching, Training, Engineering-Dienstleistungen und Produkte rund um Software-Entwicklungsprozesse. Das von Method Park entwickelte web-basierte Prozessmanagement-Portal "Stages" unterstützt Anwender bei der praktischen Umsetzung von Entwicklungsprozessen. Stages stellt die Erfüllung vorgegebener Qualitätsstandards (z.B. CMMI, SPICE) und Vorgehensmodelle (z.B. V-Modell XT) sicher. Es ermöglicht die verteilte, globale Zusammenarbeit über Unternehmensgrenzen hinweg.
2001 in Erlangen gegründet, beschäftigt Method Park rund 100 Mitarbeiter an Standorten in Erlangen und München sowie Detroit und Miami in den USA.

Für weitergehende Informationen wenden Sie sich bitte an:

Dr. Christina Ohde-Benna, Öffentlichkeitsarbeit
Method Park Software AG, Wetterkreuz 19a, 91058 Erlangen
Tel. +49 (0) 9131 9 72 06-336, Fax +49 (0) 9131 9 72 06-280
Christina.Ohde-Benna@methodpark.de
www.methodpark.de

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