Presseinformation / 11.03.2014 Method Park Geschäftsjahresabschluss 2013 Im zurückliegenden Geschäftsjahr erwirtschaftete die Method Park Unternehmensgruppe einen Umsatz von 10,3 Mio EUR. Gleichzeitig eröffnet das Mitarbeiterwachstum von rund 12 Prozent neue Potenziale für das laufende Geschäftsjahr. Allein die Method Park Engineering GmbH trug mit 5,0 Mio EUR die Hälfte zum Gesamtumsatz der Unternehmensgruppe bei und lag damit, genauso wie die Method Park Consulting GmbH, voll im Plan. Während die Method Park Engineering GmbH ihren Umsatz wie schon in den Vorjahren überwiegend mit der Beratung und Unterstützung von Projekten im Software und Systems Engineering von Kunden aus der Medizintechnik-Branche erzielte, fokussierte die Method Park Consulting GmbH erneut auf Fragestellungen rund um Funktionale Sicherheit, Projekt- und Prozessmanagement in der Automobilindustrie. Die Method Park Software AG brachte 2013 die jüngste Version 6.2 des Prozessmanagement-Tools „Stages“ erfolgreich auf den Markt. Das Method Park Trainingcenter offeriert Seminare und Workshops zu allen Themenkomplexen der Software- und Systementwicklung; 2013 verzeichnete allein dieser Bereich Zuwächse von rund 8 Prozent - Tendenz steigend, da ab 2014 eine Vielzahl von Themen an Seminarorten weltweit angeboten wird. Die Zahl der Mitarbeiter stieg 2013 von 108 auf 121 zum Jahresende (ein Plus von 12 Prozent). Gleichzeitig war die Mitarbeiterfluktuation gleich null; lediglich ein Mitarbeiter ist inzwischen als selbständiger Consultant für Method Park tätig. „Die Treue unserer Mitarbeiter zum Unternehmen macht Method Park auch gegenüber unseren Kunden zu einem zuverlässigen Partner“, so Prof. Bernd Hindel, Vorstandsvorsitzender der Method Park Gruppe. Das Mitarbeiterwachstum eröffnet Method Park darüber hinaus zusätzliches Potenzial für Umsatzzuwächse: Es können nicht nur mehr Projekte schneller abgewickelt werden; auch die inhaltliche Bandbreite der Beratung und Unterstützung wird größer. „Damit ist Method Park für die Herausforderungen des laufenden Geschäftsjahres sehr gut gerüstet“, ist sich Prof. Hindel sicher. Über Method Park Seit vielen Jahren berät Method Park erfolgreich in Fragen der Software für sicherheitskritische Systeme in der Automobilindustrie und der Medizintechnik und entwickelt dafür eigene Software-Lösungen. Dabei wird umfangreiches Know-how in Bereiche eingebracht, in denen hohe und allerhöchste Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen gelten. Mit diesem Wissen bietet Method Park seinen Kunden vielfältige Lösungen aus einer Hand, die zum Erfolg jedes Unternehmens beitragen. Method Park ist der kompetente Ansprechpartner für Consulting, Coaching, Training, Engineering-Dienstleistungen und Produkte rund um Software-Entwicklungsprozesse. Das von Method Park entwickelte web-basierte Prozessmanagement-Portal "Stages" unterstützt Anwender bei der praktischen Umsetzung von Entwicklungsprozessen. Stages stellt die Erfüllung vorgegebener Qualitätsstandards (z.B. CMMI, SPICE) und Vorgehensmodelle (z.B. V-Modell XT) sicher. Es ermöglicht die verteilte, globale Zusammenarbeit über Unternehmensgrenzen hinweg. 2001 in Erlangen gegründet, beschäftigt Method Park heute rund 125 Mitarbeiter an Standorten in Erlangen, München, Stuttgart sowie Miami und Detroit in den USA. Für weitergehende Informationen wenden Sie sich bitte an: Philipp Donnert, Marketing Method Park Holding AG, Wetterkreuz 19a, 91058 Erlangen Tel. +49 9131 97206-285, Fax +49 9131 97206-280 Philipp.Donnert@methodpark.de www.methodpark.de