Zurück
Events

Treffen der ASQF Fachgruppe Agilität in Erlangen im März 2017

Die ASQF Fachgruppe "Agilität Franken" lädt für den 16. März 2017 um 19:00 zu ihrem nächsten Vortragsabend ein. Der Titel des Vortrags lautet: "Agile Hardware, aber wie? Ein Erfahrungsbericht". Gastgeber des Treffens ist Method Park in Erlangen.

 

Aus dem Abstract: Spätestens mit der Veröffentlichung des agilen Manifestes im Jahre 2001 begann in der Software-Entwicklung der Siegeszug agiler Vorgehensmodelle. Heute, 16 Jahre später, gibt es nur noch vereinzelte Bereiche, in denen agile Praktiken nicht eingesetzt werden. Eines dieser Spezialgebiete ist sicherlich immer noch die Software-Entwicklung für eingebettete Systeme. Als Hauptargument für die verzögerte Einführung wird immer wieder die tatsächliche oder gefühlte Abhängigkeit von ebenfalls zu entwickelnder Hardware genannt. Was liegt daher also näher als der Versuch eben diese Hardware auch agil zu entwickeln?

Der Vortrag stellt anhand eines Erfahrungsberichtes Möglichkeiten vor, wie Software und Hardware in einem agilen Prozess erfolgreich gemeinsam entwickelt werden können. So wird gezeigt, was man vom objektorientierten Design für den Schaltplanentwurf lernen kann, welcher Mehrwert sich durch die Einführung von Automatisierungstechniken gewinnen läßt und wie ein fertiges PCB innerhalb eines Sprints entstehen kann.

Die Referenten:

Mario Blunk ist Geschäftsführer und Inhaber von blunk electronic in Erfurt. Das Unternehmen entwickelt, erprobt und fertigt elektronische Baugruppen für Industrie und Medizin. Zu den Dienstleistungen zählt u.a. die Steuerung von Entwicklungs- und Fertigungsprozessen nach Scrum.

Dr. Tobias Kästner ist als Expert Software Engineer bei Method Park tätig. Dort betreut er seine Kunden insbesondere aus der Medizintechnik zu allen Fragen rund um agiles Systems Engineering für das Internet der Dinge.

Diesen Fachgruppen-Treffen steht allen Interessierten kostenfrei offen. Der ASQF bittet lediglich um Anmeldung über seine Webseite.

Termin:
16.03.2017. 19:00 Uhr

Ort::
Method Park Erlangen
Wetterkreuz 19a
91058 Erlangen

Kontakt

Sie haben Fragen zu unseren Dienstleistungen oder unseren Events?

Contact card openContact card close