Zurück
Events

ASQF Fachgruppen-Treffen Automotive Berlin/Brandenburg im März 2018

Am 20. März findet das erste Treffen der neuen ASQF-Fachgruppe Automotive Berlin/Brandenburg statt. Unter dem Motto “Testen 2020” referiert Dr. Erhardt Wunderlich von Bombardier Transportation über die Zukunft des Software-Testens in der Automobilindustrie.

Dr. Wunderlich befasst sich in seinem Vortrag mit Fragen wie “Welche Funktionalität werden die Autos der Zukunft haben?” oder auch “Wie werden wir in Zukunft das Auto einsetzen?”

Es gibt verschiedene Schlagworte, die in diesem Zusammenhang bereits genannt werden: u.a. "autonomes Fahren", "Car2x", "Platooning", "Level-5-Autonomie".

Das Automotive-Umfeld wird immer komplexer und damit wird auch das Testen der entsprechenden Funktionalität komplexer und aufwändiger. Was machen wir, um die Testaufwände auf das notwendige Maß zu beschränken? Welche Testtechniken werden wir in Zukunft in diesem Umfeld einsetzen? Brauchen wir "andere" Tester?

Diese und viele weitere Fragen wollen wir bei diesem Fachgruppen-Treffen ansprechen.

Das Fachgruppen-Treffen steht jedermann offen. Die Teilnahme ist kostenlos. Als Leiter der Fachgruppe bittet Heiko Zastrau, Principal Consultant bei Method Park, im Namen des ASQF lediglich um eine Anmeldung über die ASQF-Webseite.

Eine aktuelle Pressenotiz informiert Sie ebenfalls über die neue ASQF Fachgruppe.

Der Referent:
Herr Dr. Erhardt Wunderlich ist seit Oktober 2010 bei der Bombardier Transportation GmbH beschäftigt und leitet seit 2016 die Prüfstelle für Schienenfahrzeuge. In der Zeit von 2007 bis 2010 war er Leiter des Testcenters der BDT AG, Rottweil. Bis 1999 arbeitete Erhardt Wunderlich bei der ALCATEL Deutschland in der Software-Entwicklung für Test-Software. Gleichzeitig hat er im In- und Ausland Schulungen zum Thema Software-Test durchgeführt. Von 1999 bis 2002 war er Teamleiter einer Software-Testgruppe bei der ALCATEL USA in Plano, Texas. 2003 wechselte er als Senior Testengineer zur BDT AG. Erhardt Wunderlich leitet außerdem die ASQF Fachgruppe Software-Test Berlin/Brandenburg.

Termin:
20.03.18, 18:00 – 20:00 Uhr

Ort:
TEMIC Automotive Electric Motors GmbH
Sickingenstr. 42-46
10553 Berlin

Kontakt

Sie haben Fragen zu unseren Dienstleistungen oder unseren Events?

Contact card openContact card close