Transformation der Entwicklungsprozesse mit Stages bei der Firma KOSTAL

Situation

Die Entwicklungsprozesse bei KOSTAL, einem weltweit tätigen Hersteller von mechatronischen Komponenten in der Automobilindustrie mit Hauptsitz in Deutschland, standen bis 2014 in Form von Microsoft Office-Dokumenten im zentralen QMS zur Verfügung. Eine geführte Anpassung dieser Standard-Prozessbeschreibung an einzelne Projekte gab es nicht. Notwendige Prozessänderungen wurden jeweils im Projekthandbuch dokumentiert. Die von Automobilherstellern geforderte Entwicklung gemäß Automotive SPICE® und Funktionaler Sicherheit (ISO 26262) musste für jedes Projekt neu nachgewiesen werden.

 

Dauer des Projektes

3 Jahre

Erleben Sie Stages

Webinar

nehmen Sie an unserer Live-Demo teil

Stages Cloud

erhalten Sie eine 30 Tage Testversion

Contact card open Contact card close

Lösung

KOSTAL entschied sich für die Einführung eines professionellen Prozessmanagement-Systems und setzt dabei auf das Tool Stages von Method Park. Ziel war es, die Entwicklungsprozesse sowie die notwendigen Supporting-Prozesse in Stages zu modellieren und in dieser neuen klickbaren Form den Projekt-Stakeholdern zur Verfügung zu stellen. In enger Zusammenarbeit der KOSTAL Prozessmanagement-Verantwortlichen mit den Method Park Experten wurden in der ersten Phase des internen Transformationsprojektes alle vorhandenen Prozessdokumente zunächst 1:1 nach Stages übertragen. Dabei wurden vorhandene Inkonsistenzen ermittelt und bei der Überführung nach Stages direkt behoben. Eine neue Version der zusammengebundenen Prozesse wird nun regelmäßig alle drei bis vier Monate in Stages von den Prozess-Verantwortlichen freigegeben und zentral ausgerollt. Damit können Verbesserungen direkt in neuen Entwicklungs-Projekten von den Anwendern genutzt werden. Mithilfe des Stages Composers wird die Prozess-Modellierung zusätzlich auf eine weitere Sprache (Englisch) übertragen und die Verlinkung zwischen den Sprachversionen hergestellt. In der zweiten Phase des Transformations-Projektes wurden die Prozesse inhaltlich auf Compliance zu Automotive SPICE® Level 3 und ISO 26262 erweitert.

 

Lösung

Einsatz des Prozessmanagement-Tools Stages

Prozessdokumente wurden in Stages-Prozessmodelle migriert

Prozess-Compliance zu ISO 26262 und Automotive SPICE® sichergestellt

Weitere Informationen

Stages

Ergebnis

Für neue Entwicklungs-Projekte legt das Prozessteam in Stages jeweils eine Prozessinstanz an. Das erste Projekt konnte bereits Ende 2014 mit den Prozessbeschreibungen in Stages starten. Die Entwicklungsteams können nun über ein entsprechendes Rechtekonzept auf das jeweilige Projekt zugreifen. Über das Tailoring werden die Standardprozesse an die Erfordernisse von sehr unterschiedlichen Projekten angepasst und in einem KOSTAL-spezifischen Tailoringreport dokumentiert. Weitere Reports für ein Projekt werden aus der Datenbank heraus erstellt und ersetzen Dokumente, die vorher manuell erstellt werden mussten. Durch die im Standardprozess hinterlegte Compliance gegenüber Automotive SPICE® und ISO 26262 ist diese Information auch in den Projektinstanzen verfügbar. Das Tailoring des Projektes wird dabei berücksichtigt. Durch die unterschiedlichen Sichten auf den Prozess und die klickbare Form der Beschreibung wurde die Akzeptanz in den Projektteams deutlich erhöht. Über einen Feedback-Mechanismus können die Teams ihre Verbesserungsvorschläge oder Problempunkte in den Prozessen den Prozessmodellierern direkt melden. Die Compliance zu Automotive SPICE® Level 3 und ISO 26262 wurde durch externe Assessoren geprüft und erfolgreich bestätigt. Der Aufwand des Nachweises gegenüber den OEMs konnte in den einzelnen Projekten dadurch reduziert werden.

Ergebnis

Prozessinstanzen für jedes Projekt etabliert

Anpassung der Standardprozesse an jedes Projekt per Tailoring

Automatisierte Erstellung von Reports

Hohe Prozessakzeptanz in den Projektteams

Compliance zu ISO 26262 und Automotive SPICE® bestätigt