Zurück Bundesagentur für Arbeit Öffentlicher Sektor

Bundesagentur für Arbeit

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) ist mit über 99.000 Mitarbeitern die größte Behörde in Deutschland. Sie ist nicht nur für die Arbeitsvermittlung und –förderung sowie die Zahlung von Lohnersatzleistungen zuständig, sondern auch für die Gewährung von Leistungen an Familien. Das Zahlungsverfahren "Kindergeld" besteht aus einem dezentralen Dialogverfahren in den Agenturen und einem zentralen Batch-Verfahren in Nürnberg. Die Familienkassen erfassen die für die Festsetzung des Kindergeldes erforderlichen Daten und stellen die regelmäßige monatliche Kindergeldzahlung an ca. 9 Mio. Kindergeld-Empfänger für über 15 Mio. Kinder sicher. Pro Jahr werden mit über 100 Mio. Zahlungsvorgängen annähernd 30 Mrd. € ausgezahlt. Im Projekt KIWI (Kindergeld-Windows-Implementierung) wurde die alte Terminalemulation mit zeichenbasierter Eingabe durch ein anwenderfreundliches Programm mit grafischer Benutzeroberfläche ersetzt.

Die Method Park unterstützte das Projekt KIWI der BA erfolgreich bei Konzeption und Erstellung von modellbasierten Tests, Testdurchführung und Testautomatisierung. Weitere Schwerpunkte waren Wissenstransfer und Coaching der Fachtester. Außerdem leisteten die Mitarbeiter von Method Park wertvolle Hilfe bei Testplanung und Risikoabschätzung. Durch diese Maßnahmen konnte die Software-Qualität maßgeblich verbessert und das Produkt problemlos und fristgerecht übergeben werden. Außerdem konnte eine hohe Akzeptanz durch die Anwender in den Familienkassen erreicht werden.

Uwe Wehrmann

Projektleiter
Bundesagentur für Arbeit
Nürnberg

Website

Haben Sie Fragen?

Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Contact card open Contact card close