Seminarleiterübersicht
graduation
Ihr Referent
Lutz Marquardt

Lutz Marquardt

Der Saubermann

„Qualität ist für mich keine Worthülse. Nur mit methodischem Vorgehen und einer ganzheitlichen Betrachtung kann Software höchste Qualitätsansprüche erfüllen.“

Lutz Marquardt unterstützt als Lead Software Engineer das Team Medical Devices bei Method Park. Kunden aus der Medizintechnik nutzen vor allem seine Expertise in den Bereichen Architekturarbeit und Implementierung, Tooling und Entwicklungsmethodik . Dabei ist Lutz Marquardt in Projekten nicht nur hands-on tätig; er sorgt auch für den notwendigen Wissensaufbau im Team und coacht die Kundenmitarbeiter, plant Workshops und führt sie durch.

Seine oberste Maxime in jedem Projekt ist die Qualität der entwickelten Software, ihrer Architektur und ihrer Dokumentation – als Ergebnis eines zufriedenen, motivierten und engagierten Teams. Die agilen Prinzipien dienen Lutz Marquardt dabei als ständige Leitlinie.

Ist das Ergebnis gut genug? Sollten wir es noch besser machen? Es gibt kaum ein Detail, das vor seinen kritischen Fragen sicher ist. Kontinuierlich widmet er sich der technischen Exzellenz und der Frage, wie für den Kunden der beste Mehrwert geschaffen werden kann.

Dafür bringt er ein ausgezeichnetes Gespür für saubere Arbeit, saubere Dokumentation und saubere Methodik mit. Besonders wichtig sind ihm die grundlegenden Prinzipien, das theoretische Fundament und der Blick für das große Ganze hinter einem Projekt. Mit gesundem Halbwissen einfach losstürmen? Das liegt ihm nicht. „Um etwas richtig anzuwenden – und um Bestehendes zu verbessern –, muss man es verstanden haben.“

Die Beschäftigung mit der Fachliteratur hilft Lutz Marquardt dabei, die richtige dem Problem angemessene Architektur einzusetzen, Prozesse und Werkzeugeinsatz zu verbessern, um letztendlich Software zu entwickeln, die den Qualitätsanforderungen Genüge tut.

Das Wissen und die Erfahrung, die er sich dabei aneignet, gibt Lutz Marquardt auf Konferenzen, in Fachartikeln und Seminaren für Kunden und Kollegen weiter.

Seine Zertifizierungen:

  • ISAQB® Certified Professional for Software Architecture – Foundation Level
  • ISTQB® Certified Tester – Foundation Level
  • ICPMSB Certified Professional for Medical Software – Foundation Level
  • iSAQB® Accredited Trainer

Seminare unter seiner Leitung:

  • iSAQB® Certified Professional for Software Architecture – Foundation Level
Seminare mit Lutz Marquardt
Seminarübersicht
Training 2020/21
Download (pdf, 10 MB)
Hands-On Broschüre
Download (pdf, 1 MB)