Seminarleiterübersicht
graduation
Ihr Referent
Christian Lederer

Christian Lederer

Der Projektretter

„Ich hasse sinnlose Tätigkeiten. Die Sinnstiftung einer Aufgabe motiviert mein Arbeiten.“

Christian Lederer leitet bei Method Park das Team Medical Applications. Vor allem Kunden aus der Medizintechnik greifen auf seine Erfahrungen als Consultant und seine Fähigkeiten als Senior Software Engineer zurück, wenn es um die Leitung großer, internationaler Projekte geht.

Beim Arbeiten mit interkulturellen Teams lernt auch ein so versierter Projektmanager wie Christian Lederer gerne dazu. Schlüsselerlebnis war für ihn ein, wie er sagt, „extrem interessantes“ Projekt in Bangalore/Indien. Dort war er für die Aussteuerung des Entwickler-Teams, die Koordination und den nötigen Know-how-Transfer verantwortlich. Wenn dann noch die regulatorische Konzeption und die Themen Künstliche Intelligenz oder Risiko-Analyse hinzukommen, ist für ihn ein Projekt perfekt.

Bei all dem kann sich Christian Lederer auf ein Team aus Method Park Engineers verlassen, die ohne Scheu oder Befindlichkeiten, aber mit großer Fachexpertise und Engagement dabei sind. Sie halten ihm den Rücken frei für das, was er am liebsten macht: Begleitung von Projekten in Schieflage, Förderung von Team Performance und Stärkung von Projektharmonie, um Projekte schlussendlich zum Erfolg zu führen.

Neben diesen Skills sind hier oft auch seine fachlichen Kompetenzen gefragt, etwa im Systems und Requirements Engineering, sein Know-how zu Normen und Standards oder cloudbasierter Entwicklung.

Gut nur, dass Christian Lederer nebenher nicht nur Zeit für die Sammlung alter Mikroprozessoren hat, sondern sein Wissen immer wieder aktiv mit anderen teilt. Beiträge in Fachzeitschriften, Vorträge, die Betreuung von Studierenden, sein Engagement im Method Park internen Fortbildungsprogramm (CMPE) und im Arbeitskreis Software-Qualität und Fortbildung (ASQF e.V.) sowie seine Mitgliedschaft im Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE e.V.) sprechen für sich.

Seine Zertifizierungen:

  • ISTQB® Certified Tester – Foundation Level
  • IREB® RE@agile Primer
  • iSAQB® Certified Professional for Software Architecture – Foundation Level
  • ICPMSB Certified Professional for Medical Software
  • Scrum Master

Seminare unter seiner Leitung:

  • IREB® Certified Professional for Requirements Engineering – Foundation Level
  • RE(@)Agile Primer
  • iSAQB® Certified Professional for Software Architecture – Foundation Level
  • Sicherheitskritische Eingebettete Systeme (iSAQB® Advanced Modul EMBEDDED)
Seminare mit Christian Lederer
Seminarübersicht