Coaching zur Verbesserung der System- und Software-Entwicklung für ein Steuergerät
Situation
Ein Automotive Zulieferer hatte für einen OEM ein neues Steuergerät entwickelt, das sehr viel mehr Software-Anteile benötigte als die bisherigen Systeme des Kunden. Die Software-Entwicklung war jedoch noch nicht genügend auf die Entwicklungsprozesse ausgelegt. Daher konnte die notwendige Qualität in dem geplanten Zeitrahmen nicht erreicht werden. Der OEM prüfte den aktuellen Stand der Entwicklung durch regelmäßige Audits und empfahl dem Kunden, externe Unterstützung für die Prozessverbesserung bei der System- und Software-Entwicklung hinzuziehen.
Dauer des Projektes
Ca. 3 Monate
Haben Sie Fragen?
Wollen Sie sich zu unserem Themen-Portfolio beraten lassen?
Lösung
Der Kunde entschied sich für eine Unterstützung durch Method Park, da bereits in einem anderen Projekt beide Firmen erfolgreich zusammengearbeitet hatten. Method Park fand auf Kundenseite ein hochmotiviertes Team vor, so dass beste Voraussetzungen für einen schnellen Erfolg gegeben waren.
Nach der ersten Bestandsaufnahme und den ersten Abstimmungsrunden führte Method Park zusammen mit einem Team beim Kunden die notwendigen Schritte durch. Zunächst wurden die Kundenanforderungen mit den bestehenden Systemanforderungen abgeglichen und die entsprechenden Elektronik-, Hardware-, Mechanik- und Software-Anforderungen erstellt bzw. verbessert. Parallel dazu setzte das Team einen Issue-Tracker auf, der für die Planung der offenen Punkte und Tätigkeiten in der Entwicklung von Nöten war.
Zusammen mit dem Entwicklungsteam wurde der bestehende Entwicklungsprozess analysiert und neu strukturiert. Dabei führte Method Park hands-on Workshops durch (Unit-Tests, git/gerrit, clean code, ...), um den Entwicklern das notwendige Praxis-Knowhow rasch an die Hand zu geben.
Parallel hierzu wurde das nächste anstehende Audit des OEM vorbereitet und abschließend zusammen mit dem Kunden erfolgreich durchgeführt.
Lösung
Wahl von Method Park als Unterstützung für die Prozessverbesserung
Bestandsaufnahme
Mapping der Anforderung
Aufsetzen eines Issue-Trackers
Analyse und Neustrukturierung der Entwicklungsprozesse
Vorbereitung eines OEM Audits
Definition von Standard-Entwicklungsprozessen
Einsatz und Integration des Prozessmanagement-Tools Stages in die neue Werkzeugkette
Ergebnis
Das Projekt war für alle Beteiligten ein voller Erfolg, denn nach der Auswertung des Audits stufte der OEM die Entwicklungsarbeit des Kunden nach oben und lobte den deutlichen Fortschritt, den der Kunde gemacht hatte. Die erzielten Verbesserungen galt es nun im Projektteam zu festigen und mit ihm auszubauen. Dies geschah durch nachgelagerte Einzel-Coachings.
Ergebnis
Erfolgreich bestandenes OEM Audit
Hochstufung der Entwicklungsarbeit
Automotive SPICE® und Functional Safety – Joint Approach
Prozessmanagement Sicherheitsrelevante Entwicklung
Automotive SPICE® für Führungskräfte
Prozessmanagement
Automotive SPICE® v3.1
Prozessmanagement
Automotive SPICE® v3.1 kompakt
Prozessmanagement
Clean Code – Hands-on Workshop zu sauberem Code
Hands-on Workshops
Continuous Integration & Delivery - Hands-on Workshop
Hands-on Workshops
Git – Hands-on Workshop zur verteilten Versionsverwaltung
Hands-on Workshops
intacs™ Certified Competent Assessor (Automotive SPICE®)
Prozessmanagement
intacs™ Certified Provisional Assessor (Automotive SPICE® v3.1)
Prozessmanagement
Qt und QML: Hands-on Workshop zur Oberflächen-Programmierung
Hands-on Workshops
Unit Test Hands-on Workshop
Test & Qualitätssicherung Hands-on Workshops
Haben Sie Fragen?
Sie wollen sich über unser Seminar-Angebot informieren?