Zurück
Presse

Method Park zum dritten Mal unter den TOP JOB Gewinnern

„Top Job“ zeichnet jährlich die besten Arbeitgeber Deutschlands aus. 2011 gehört die Erlanger Method Park Software AG zum dritten Mal zu den Gewinnern. Im Mai 2010 befragte die Universität St. Gallen die 97 Method Park Mitarbeiter und untersuchte das Personalmanagement des Unternehmens. Das Ergebnis: Die Firma erhielt am 27. Januar 2011 von Mentor Wolfgang Clement in Duisburg das Gütesiegel „Top Job“ und steht damit in der Liste der besten Arbeitgeber Deutschlands.

Die Method Park Software AG gehört zu Deutschlands besten Arbeitgebern, weil jeder Mitarbeiter dank flacher Hierarchien ganz oben mitentscheiden darf. Deshalb setzt das Unternehmen auf eine offene Informationspolitik.  Gerade bei Entscheidungen, die normalerweise der Unternehmensleitung vorbehalten sind, werden die Mitarbeiter ganz bewusst eingespannt. So beispielsweise bei der Erarbeitung eines Businessplans.

„Wir geben unsere Ziele nicht einfach vor, sondern entwickeln sie gemeinsam“, erläutert Prof. Dr. Bernd Hindel, der Vorstandsvorsitzende von Method Park. Die Jahresgeschäftsziele aus jeder einzelnen Abteilung werden zu einem Gesamtbusinessplan zusammengetragen und ergänzt. Auf der Mitarbeiterversammlung präsentiert der Vorstand daraus die Eckpunkte. Die Ergebnisse der anschließenden Diskussion fließen in die finale Version des Businessplans ein.

Offenheit und das stete Bestreben nach reibungsloser Kommunikation haben sich ausgezahlt. „Die Auszeichnung basiert auf der Meinung unserer Mitarbeiter, das macht uns schon stolz“, sagt Hindel. „Außerdem wissen wir nun, was die Belegschaft über unser Arbeitsklima denkt. Das ist uns wichtig, denn nur so können wir uns als guter Arbeitgeber langfristig weiterentwickeln und die richtigen Maßnahmen einleiten.“

Prof. Dr. Heike Bruch und ihr Team vom Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen untersuchten die Arbeit von 169 Personalabteilungen mittelständischer deutscher Firmen aller Branchen. Sie analysierten alle wichtigen Personalinstrumente und führten eine Mitarbeiterbefragung durch, an der sich mindestens 80 Prozent der Belegschaft beteiligen mussten. Die 72 besten, darunter Method Park, tragen das Gütesiegel „Top Job“ nun für ein Jahr.

Weitere Informationen zum Projekt „Top Job“ gibt es unter www.topjob.de.


Über Method Park

Seit vielen Jahren berät Method Park erfolgreich in Fragen der Software für sicherheitskritische Systeme in der Automobilindustrie und der Medizintechnik und entwickelt dafür eigene Software-Lösungen. Dabei wird umfangreiches Know-how in Bereiche eingebracht, in denen hohe und allerhöchste Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen gelten. Mit diesem Wissen bietet Method Park seinen Kunden vielfältige Lösungen aus einer Hand, die zum Erfolg jedes Unternehmens beitragen.
Method Park ist der kompetente Ansprechpartner für Consulting, Coaching, Training, Engineering-Dienstleistungen und Produkte rund um Software-Entwicklungsprozesse. Das von Method Park entwickelte web-basierte Prozessmanagement-Portal "Stages" unterstützt Anwender bei der praktischen Umsetzung von Entwicklungsprozessen. Stages stellt die Erfüllung vorgegebener Qualitätsstandards (z.B. CMMI, SPICE) und Vorgehensmodelle (z.B. V-Modell XT) sicher. Es ermöglicht die verteilte, globale Zusammenarbeit über Unternehmensgrenzen hinweg.
2001 in Erlangen gegründet, beschäftigt Method Park rund 100 Mitarbeiter an Standorten in Erlangen und München sowie Detroit und Miami in den USA.

Für weitergehende Informationen wenden Sie sich bitte an:
Ines Torka, Öffentlichkeitsarbeit
Method Park Software AG, Wetterkreuz 19a, 91058 Erlangen
Tel. +49 (0) 9131 9 72 06-336, Fax +49 (0) 9131 9 72 06-280
Ines.Torka@methodpark.de
www.methodpark.de

Haben Sie Fragen?

Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Contact card open Contact card close